UNSERE DIRIGENTEN

konstantin2016_01

DR. PHIL. KONSTANTINOS KALOGEROPOULOS

Mit griechischem Temperament und musikalischem Know-how führt KONSTI den SL Chor und ab September 2017 den SL Projektchor durch die verschiedensten musikalischen Stilrichtungen.

Wenn Sie mehr über unseren Dirigenten erfahren wollen, folgen Sie diesem Link: http://www.kk-music.net/

Sein Studium absolvierte er an der Musikhochschule Stuttgart, an der University of Leicester hat er 2013 zum Dr. phil. promoviert. In seiner Dissertation untersuchte er die Zusammenhänge zwischen „Der Ring der Nibelungen“ von Richard Wagner und dem Soundtrack der Filmtrilogie „Herr der Ringe“ von Howard Shore. 2013 nahm er mit Unterstützung des Baden-Württembergischen Sängerbundes und der Sängerlust an einem Weiterbildungsmaster Chorleitung an der Berliner Musikhochschule „Hanns Eisler“ teil. Seit 2016 ist er Musikalischer Leiter des Musicals „Ludwig 2“ in Füssen.

 

Valentin Bauer

Valentin Bauer hat an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart Gymnasiallehramt Musik mit dem Hauptfach Gesang in der Klasse von Prof. Teru Yoshihara studiert. Im Zuge dessen hat er im Jahr 2018 seine Chor- und Orchesterleitungsausbildung bei Prof. Rouger und Prof. Wien abgeschlossen.
Seit 2021 studiert er einen berufsbegleitenden Master in Gesangspädagogik an der selben Hochschule. Weitere künstlerische Impulse erhält er seit Beginn seines Studiums in den Liedklassen der HMDK Stuttgart (Prof. Götz Payer, Elif Sahin und Thomas Seyboldt). Darüber hinaus ergänzen Meisterkurse u.a. bei C. Strehl & P. Tukiainen, O. Bär, W. Güra & G. Huber, R. Trost, K. Widmer und U. Sonntag in Gesang und Liedgestaltung seine künstlerische Ausbildung.

Valentin Bauer ist im Großraum Stuttgart und deutschlandweit ein gefragter Tenor-Solist u.a. im Rahmen von BTHVN 2020 in der Bundekunsthalle Bonn. Ensemble- und Chorarbeit mit der Kölner Akademie für Alte Musik, dem Festspielchor der Internationalen Händel- Festspiele am Staatstheater Karlsruhe, sowie mit verschiedenen Kammerchören wie dem Deutschen Jugendkammerchor, figure humaine kammerchor, Consono Köln etc. ergänzen seine solistische Ausbildung. Konzertreisen haben ihn immer wieder auch ins Ausland geführt (u.a. Frankreich, Irland, Schweiz, Österreich, Schweden).

In den Jahren 2016 – 2021 ist Valentin Bauer als Chorleiter des Chors der katholischen Gesamtkirchengemeinde Esslingen tätig gewesen. Im Kinder- und Jugendbereich ist er u.a. Assistent des Knabenchors Capella Vocalis Reutlingen am Standort Besigheim gewesen und hat zudem in den Jahren 2021 – 2022 den Nachwuchsmännerchor des Knabenchors Collegium Iuvenum Stuttgart geleitet.

Gesangspädagogisch arbeitet Valentin Bauer seit mehreren Jahren im Bereich der chorischen Stimmbildung mit dem Schwerpunkt der Förderung junger Männerstimmen nach dem Stimmwechsel (zuletzt bei: Knabenchor Capella Vocalis Reutlingen; Jugendchor & Kammerchor der ev. Kantorei Murrhardt; ev. Kantorei Murrhardt; Kantorei Stuttgart- Degerloch). Seit 2020 ist er als Gesangspädagoge und Stimmbildner beim Knabenchor Collegium Iuvenum Stuttgart tätig. Seit 2022 ist er darüber hinaus Stimmbildner des Südwestdeutschen Kammerchors und unterrichtet am Stuttgarter Eberhard-Ludwigs- Musikgymnasium Gesang.

Aufgrund seiner Studienerfolge und seines sonstigen Engagements wurde Valentin Bauer im Jahr 2019 mit einem Deutschlandstipendium der HMDK Stuttgart ausgezeichnet. Zudem erhielt er in den Jahren 2021/22 zur künstlerischen Weiterbildung PROMOS-Stipendien der HMDK Stuttgart. 2022 wird er im Rahmen eines Stipendiums des Richard-Wagner-Verband- Bonn und der Richard-Wagner-Stipendienstiftung gefördert.