Sängerlust Ausflug 2016: Wir waren bei Ludwig in Füssen

Bildrechte

Copyright: Sängerlust Kornwestheim
Datum: August 2016

Die Sängerlust Kornwestheim hat am 28. August 2016 einen Tagesausflug nach Füssen gemacht, um die Neuauflage des Musicals „Ludwig²“ im dortigen Festspielhaus zu besuchen. Besonders reizvoll war für uns, dass unser Chorleiter Dr. Konstantinos Kalogeropoulos als stellvertretender musikalischer Leiter des Projekts die Vorstellung dirigierte. Vor der Aufführung erhielten wir von Regisseur Benjamin Sahler eine interessante Back-Stage-Führung.

Das Festspielhaus Füssen am Ufer des Forggensees mit Blick auf Schloss Neuschwanstein ist der ideale Spielort für das Musical über das Leben des mythenumrankten bayerischen Königs Ludwig II. Das Stück handelt vom Ringen des erwachsenen Königs um das schwärmerische reine Weltbild seiner Kindheit und der absolut konträren, unerbittlichen Realität. Die Musik ist von Konstantin Wecker, Nic Reine und Christopher Franke. Von den Darstellern der Vorstellung sind Matthias Stockinger als Ludwig, Uwe Kröger als Arzt Dr. Gudden, Kathrin Lohschütz als Kaiserin Elisabeth und René Kollo als Schattenmann besonders erwähnenswert. „Ein großartiges Erlebnis“, waren wir uns am Ende einig.