Jahreskonzert 2015: „Schrecklich schöne Lieder“

Bildrechte

Copyright: Thomas Kolin
Datum: Oktober 2015

Tosender Applaus nach jedem Stück und Beifallsstürme am Schluss! Alle unsere Chöre haben ihr Bestes gegeben und das Publikum war begeistert. Die Sängerlust ist wieder voll da!

Bereits die Dekoration der Bühne vermittelte Halloween-Stimmung. Die wechselnde Kostümierung setzte wirkungsvolle Akzente und die Beleuchtungseffekte taten ein Übriges. Entscheidend waren aber der Gesang und die Präsentation der Lieder. Jeder Chor wuchs über sich hinaus, woran unsere Chorleiter Konstantinos Kalogeropoulos und Monika Humérez großen Anteil hatten.

Glanzlichter setzten die Boings mit ihren Showbeiträgen und den Solisten Nicole Wulff, Carmine Sansone und Felix Guzek. Dass die ChorKids mit ihrer Verstärkung aus der Chor-AG und der Tanz-AG der Silcherschule allem die Krone aufsetzten, war keine Überraschung. Die vielen Kinder, fantasievoll kostümiert, waren in ihrer Sing- und Spielfreude fast nicht zu bändigen. Dafür großes Lob an Monika Humérez und an die Choreografin Janna Vlastaridou, in deren Händen auch die Choreografie für die Boings lag. Und großes Lob an die Tänzerinnen aus Jannas Schule.

Der Große Chor und der Kleine Chor zeigten einzeln und gemeinsam, was in ihnen steckt. Die intensiven Proben der letzten Monate haben sich ausgezahlt. Konstantin hatte die Sängerinnen und Sänger vom Klavier aus stets voll „im Griff“.

Unsere „schrecklich schönen Lieder“ waren eine runde Sache. Hat mal jemand überlegt, wieviele Generationen die Sängerlust in ihrem Konzert auf der Bühne hatte? Das muss uns erst mal jemand nachmachen! Es zeigt, dass Freude am Singen und Mitwirkung an einem erfolgreichen Konzert keine Frage des Alters ist.